Über den Krankenhausspiegel
Was wird geprüft?
Im Krankenhausspiegel werden die Behandlungsergebnisse der teilnehmenden Krankenhäuser von 19 Leistungsbereichen vergleichend dargestellt. Ein solcher Leistungsbereich ist z.B. der Herzschrittmacher-Einsatz oder der Hüftgelenk-Ersatz. Um die Qualität der Behandlung möglichst genau feststellen zu können, sind von Fachexperten aus ganz Deutschland für jeden Leistungsbereich detaillierte Qualitätsmerkmale, Auswertungsverfahren und Zielbereiche festgelegt worden. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt und in vielen Fällen von Jahr zu Jahr strenger.
Die Qualitätsmerkmale
Die Qualitätsmerkmale (Qualitätsindikatoren) sind Kriterien, die wichtig für den Krankheits- und Heilungsverlauf und für ein gutes Behandlungsergebnis sind. So wird untersucht, ob die Entscheidung, eine Operation durchzuführen, richtig war oder wie oft es bei einer Behandlung zu Komplikationen kam. Beispiele für Qualitätsmerkmale sind "Allgemeine Komplikationen während oder nach der Operation" bei Hüftgelenk-Ersatz oder "Infektionsschutz bei Kaiserschnitt". Die Qualitätsmerkmale werden in der Navigationsleiste links angezeigt, wenn Sie die einzelnen Behandlungsverfahren (Leistungsbereiche) anklicken.
Die Qualitätsziele
Die Qualitätsziele geben Auskunft über das angestrebte Behandlungsergebnis. Bei der Darstellung im Bremer Krankenhausspiegel sind die Ziele jedes einzelnen Qualitätsmerkmals in der Aussage "Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn..." formuliert. Wenn das Krankenhaus im Schaubild vor dem Balken ein grünes Kästchen hat, ist dessen Qualität hier unauffällig, d.h. gut. Für die meisten Qualitätsmerkmale sind so genannte Zielbereiche für gute Qualität festgelegt worden, die möglichst erreicht werden sollten.
Andere Qualitätssicherungsprojekte
Verglichen werden außerdem die Leistungsbereiche „Schlaganfallversorgung“ und „Altersmedizin“. Diese Daten stammen aus anderen Qualitätssicherungsprojekten, zu denen sich z.T. mehrere hundert Krankenhäuser aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben, um freiwillig Ihre Qualität in diesen Bereichen auswerten und vergleichen zu lassen. Diese Daten werden ebenfalls von unabhängigen Einrichtungen ermittelt. Bei den Angaben zu den psychiatrischen Behandlungen handelt es sich nicht um Ergebnisse der Behandlungsqualität, sondern um Angaben zur Strukturqualität.